Die LY-Holding setzt sich aus spezialisierten Industriedienstleistern zusammen, die sich gegenseitig inspirieren, unterstützen und ergänzen. Gemeinsam bilden wir ein starkes Netzwerk, das sich rund um den Globus spannt und deshalb immer nah am Kunden ist.
Unsere tägliche Arbeit ist geprägt vom Zusammenwirken: Ingenieurwissenschaftliches Expertenwissen trifft auf engagierte Tatkraft, globales Handeln trifft auf familiäres Denken und vielseitiges Know-How trifft auf ein starkes Ziel: sichtbaren Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Dafür arbeiten wir, zuverlässig und mit vollem Einsatz – gemeinsam für Ihren Erfolg.
Mit Mitarbeitern an 27 Standorten in 12 Ländern und Hauptquartier in Michelstadt ist die LY-Holding Ihr engagierter Partner, ausgezeichnet als „Unternehmen des Monats“ im April 2015 von der hessischen Landesregierung. Unser Einsatz geht über Unternehmensgrenzen hinaus; wir fördern soziale Projekte, unterstützen lokale Sportvereine und engagieren uns stark für das Benefiz-Golfturnier „Strahlemann-Cup“. Unsere starke Verwurzelung in familiären Werten und interkultureller Zusammenarbeit gewährleistet Spitzenleistungen in unserer Servicequalität.
1987 legten die Familien Lang und Yüzer den Grundstein für die LY-Holding mit der Gründung der HKL, einem Unternehmen, das sich auf die Endbearbeitung von Formartikeln aus Elastomeren spezialisiert und für Automobilgiganten wie Daimler und BMW arbeitet. Diese Initiative markierte den Anfangspunkt der LY Firmengruppe.
In den ersten acht Jahren ihres Bestehens expandierte die LY-Holding rasch, integrierte die Staba GmbH und gründete die LKY Wartungs-und Industrieservice GmbH sowie die LKY Kältetechnik. Diese Neugründungen erweiterten unser Angebotsspektrum um hochwertige Industriedienstleistungen und Expertisen im Bereich Trockeneis und Reinigung von Industrieanlagen.
Internationalisierung
1995 gründeten wir die Lang & Yüzer Otomotiv A.S. in Cerkezköy, Türkei, um vielfältige Gummi- und Metallbearbeitungsaufgaben durchzuführen, weitgehend parallel zu den Leistungen unserer anderen Unternehmenszweige.
2001 intensivierten wir unsere Beziehung zur Reifenindustrie durch die Übernahme der Produktion von Bladder und Aufbaublasen für einen maßgeblichen europäischen Reifenhersteller. Diese Entwicklung festigte unser Know-how in den für die Branche essenziellen industriellen Wartungs- und Reinigungsbereichen.
Seit 2001 konzentrierte die LY-Holding ihre Verwaltungstätigkeiten, startete die eigene
Trockeneisproduktion und entwickelte ihre Standorte im Bereich Formenmanagement
weiter. Der Ausbau des internationalen Geschäfts, insbesondere in den Bereichen
Gummi-Formartikel, Behältermanagement und Arbeitssicherheit, stand dabei im
Vordergrund. Neuzugänge wie das ZAM Bauunternehmen (seit 2019) und Angebote
im Bereich Arbeitssicherheit (seit 2020) ergänzten unser Portfolio, während wir
gleichzeitig unsere Präsenz in Ländern wie Rumänien und Mexiko stärkten.
Seit der Übernahme der FTM im Jahr 2022 durch LKY Mold Repair hat sich das Unternehmen als führender Anbieter von Formenreparaturen und Formenmodifikation etabliert. Unsere Dienstleistungen umfassen hochpräzise Reparaturen und Anpassungen von Reifenformen, die zur Verlängerung der Lebensdauer und Optimierung der Performance beitragen.
Mit dem Zukauf der WIPA GmbH in Breuberg im Jahr 2024 erweitert die LY-Holding ihr Portfolio um Sondermaschinenbau und Automatisierungslösungen für die Industrie. WIPA ist spezialisiert auf die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von maßgeschneiderten Maschinenlösungen, die Effizienz und Innovation in verschiedenen Industriezweigen vorantreiben.
Durch diese strategischen Erweiterungen stärkt die LY-Holding ihre Position als innovativer Partner für Technologie- und Prozesslösungen in der Reifen- und Fertigungsindustrie.
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie unsere Expertise und Lösungen Sie unterstützen können.
Mehr als 2.200 Fachkräfte unterstützen Ihre Prozesse.
Schnell, flexibel und rund um den Globus.